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Warum für das TYPO3Camp Stuttgart zahlen?

11 Comments

  • Am 01. März 2011 21:36 schrieb Peter:

    In München haben wir im letzten Jahr mit etwa 36 Euro pro Person für die Verpflegung am Samstag und Sonntag kalkuliert. Im Jahr davor war es sogar noch weniger. Ich denke, dort gäbe es durchaus noch Einsparpotenzial.

    • Am 01. März 2011 22:25 schrieb Thomas:

      36 Euro Kalkulation ist echt happig. Da habt ihr einfach Glück gehabt mit Thomy’s Kuchl.

    • Am 01. März 2011 21:40 schrieb Peter:

      Nachtrag: wir in Münchnen haben uns für 30 Euro Beitrag entschieden, um die No Show Rate möglichst gering zu halten bzw. den wirklich Interessierten die Möglichkeit zu geben, auch einen Platz zu bekommen. Sonst besteht die Gefahr, dass einfach ein Platz reserviert wird und nachher keiner kommt.

      • Am 01. März 2011 22:57 schrieb Stefan:

        Die Frage ist, was man am Ende erreichen möchte. Wer das Ziel vorgibt, einen möglichst niedrigen Kostenbeitrag zu erreichen, wird darüber nachdenken müssen, was eingespart werden kann. Muss es z.B. Give aways geben? Reicht auch ein kaltes Büffet?

        • Am 01. März 2011 22:59 schrieb Thomas:

          Wir haben uns für gutes Essen und für drei Give aways entschieden. Das muss dann jeder für sich entscheiden.

        • Am 02. März 2011 08:40 schrieb Sven Wolfermann:

          In Potsdam waren es 48€ soweit ich weiß.

          • Am 02. März 2011 09:14 schrieb Volker:

            Erstmal finde ich die Transparenz gut. Ich hoffe jedoch oben ist ein Schreibfehler, und wir reden von 50 € inkl. MwSt, da ja auch viele Privat kommen, und das für die sonst 60 € wären. (Alle anderen Beiträge waren auch inkl.)

            Meine persönliche Meinung habe ich ja wiedergeben. Mal ehrlich warum 3 giveways? Außer das T-Shirt habe ich persönlich noch kaum ein GiveAway genutzt. Ich weiß nicht wie es den anderen geht. Außerdem ist die Frage ob es wirklich 3 warme Mahlzeiten geben muss und am Samstag abend das Buffett nicht lieber hätte wegfallen können. Es wird sicherlich auch getrennte Wege geben, so das ggf. einige daran nicht mal teilnehmen werden. (Unsere Erfahrung zur Abendveranstaltung am Samstag abend)

            Weiterhin ist natürlich die Frage ob es 200 Teilnehmer werden / sein müssen. Ein Konzept könnte ja auch sein, man fängt mit 150 an, und wenn die belegt sind, versucht man über Sponsoren noch Etat für die weiteren Plätze zu bekommen. Wenn sie nicht besetzt sind, dann
            würde man mit 30 € ja auch hinkommen, da die Grundkosten gedeckt sind. Nur um nochmal eine Idee aufzuwerfen, die vielleicht vorher nicht bedacht wurde.

            Letzendlich könnte ein Sponsor ja mit 500 € dann jeweils 25 weitere Plätze bereitstellen. Wenn man das in der Mail extra erwähnt:

            XYZ ermögölicht weiteren 25 Teilnehmern am TYPO3camp Stuttgart teilzunehmen, mit ein paar Worten zu XYZ, könnte ich mir vorstellen, das man auch 1-2 weitere Sponsoren findet. 🙂

            Gut gut, ich höre ja schon auf. Insgesamt finde ich den offenen Umgang mit dem Thema Geld von Euch auf jedenfall super.!!!

            Gruß Volker

            P.S. in Hamburg hatten wir noch die Location als Kosten, ging trotzdem, wenn sicherlich auch eher knapp 🙂

            • Am 02. März 2011 09:17 schrieb Thomas:

              Danke Volker für dein Feedback!

              1. Das war kein Tippfehler, ist zzgl. MwSt.!
              2. Der Preis ist noch nicht fix! Da tut sich vielleicht noch was (natürlich nach unten!)
              3. bringt es nichts, wenn jeder selbst zusammenrechnet, was wir für Dies und Das bezahlen. Wir haben die Kalkulation, wir wollen diese Sachen haben und wir wollen ein qualitätsvolles TYPO3Camp anbieten!
              4. gibt es nur eine warme Mahlzeit Samstag abend. Und bei der T3AK11 hat es auch geklappt mit dem Zusammenhalten der Teilnehmer. 🙂

            • Am 02. März 2011 19:57 schrieb foertel:

              hey thomas,

              „wir wollen diese Sachen haben und wir wollen ein qualitätsvolles TYPO3Camp anbieten“

              ein barcamp ist nunmal kostenlos, gesponsored und spartanisch. 😉 wenn ihr luxus wollt, mit dickem essen und vielen give-aways ist das doch auch ok … wenn es „comfortable typo3 weekend“ heißen würde, hätte sich sicher keiner beschwert. es ist dann halt kein barcamp mehr …

              regards, foertel

              • Am 16. März 2011 23:05 schrieb Sollte ein TYPO3Camp etwas Kosten? | TYPO3 Blogger:

                […] würde die Frage gerne nochmal aufgreifen, weil im tomalo-blog die Frage aufgekommen ist. In den Kommentaren findet man dort bereits einige Meinungen, welche […]

                • Am 22. Mai 2011 18:57 schrieb Marc:

                  Also ich komme gerade vom Typo3Camp in Stuttgart und ich muss sagen unter anderem das Essen wie auch die Location waren absolute Spitzenklasse die glaub ich nicht zu toppen sind! Und ich zahle nächste Jahr gerne wieder 60 EUR für so ein tolles Event!
                  Gruß Marc

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